Deine Blüten

Es ist eine Freude zu sehen wie groß die Begeisterung für unseren Holunder ist – wir freuen uns sehr, wenn es Anfang Juni wieder heißt „Hol dir deine Blüten“


Wann?

ab 05.06.2023

Aktuell: Zur Zeit sind starke Regenfälle an der Tagesordnung. Habt noch etwas Geduld ab Sonntag, 11.6. soll sich die Wetterlage endlich bessern – Blüten gibt es dann auch noch mehr als genug!!


Wie?

Wissenswertes über das Selberpflücken:

Geerntet werden die Dolden deren Blüten voll geöffnet sind. Optimal ist es, sie an einem sonnigen Vormittag zu ernten. Dann entfalten sich die Aromen der Blüten besonders gut.

Zum Ernten der Blütendolden benötigt man nicht unbedingt eine Schere. Man bricht den Stiel per Hand kurz vor der Blütendolde ab.

Ihr könnt eure Blüten direkt in die von uns vorgerichteten Papiersäckchen pflücken oder euch von zu Hause einen Pflückkorb mitbringen.

Für die weitere Verarbeitung sollen die Blüten nicht gewaschen, sondern nur ausgelesen werden. Um auch die kleinen Insekten von den Blüten zu entfernen, legt die Blüten ca. eine halbe Stunde auf ein weißes oder gelbes Tuch.


Hier geht’s zu unserem Holgwer Rezept: Gutes Gelingen!

Weitere Verarbeitungstipps und Rezepte bekommt ihr
auch von uns direkt am Feld bzw. bei uns am Hof oder auf unserer Website: www.fräuleinholler.at!

Verrechnung „nach Gefühl“
Was ist der Wert eines regionalen, gesunden und köstlichen Lebensmittel? Entscheidet selbst! 

Viel Freude beim Ernten und Verarbeiten!


Wo?

Unser Hof und „Früh“ Pflückfeld ab 05.06.2023 hier:
Familie Leiner, Wolfgruben 19, 8211 Ilztal
GPS 47.126965, 15.761986

Pflückfeld täglich ab 08.06.2023 hier:
Füfinggraben Weg, 8211 Gleisdorf
GPS 47.121539, 15.763594

Eindrücke von unseren Selberpflückfeldern :

Das war unser Auftakt am 26. Mai 2019…

Finde uns auf Facebook