Die Leiners

Wir sind die Familie Leiner auf der
„Fürni-Ranch“

Mein Name ist Manuela Leiner. Gemeinsam mit meinem Mann Martin, unseren drei Kindern und meinen Eltern wohnen wir in einem Bauernhaus in Wolfgruben bei Gleisdorf.

Bislang wurde der Hof von meinen Eltern und Großeltern (Familie Fürndörfler) im Nebenerwerb bewirtschaftet. Zuerst kultivierte man verschiedene Obst- und Gemüsesorten, später folgte eine Spezialisierung auf Äpfel. Vor 15 Jahren gelang dann der Umstieg auf Holunder, der als Industrieware in verschiedenen Bereichen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie eingesetzt wird.

Vom Baumschnitt im Winter bis hin zur Ernte im Spätsommer und darüber hinaus sind viele händische Arbeitsschritte erforderlich, die mit reichlich Herzblut und Enthusiasmus verrichtet werden. Mit der Übergabe des Betriebs meiner Eltern an meinen Mann und mich fassten wir den Entschluss, mehr mit unserem Holunder zu machen als ihn lediglich für die industrielle Weiterverarbeitung zu erzeugen. Wir wollen den Holunder wieder vermehrt in private Haushalte bringen, da er als Lebens- und Heilmittel fast vergessen ist. So wie es früher üblich war, dass in jedem kleinen Bauerngarten ein Hollerbusch wuchs, so muss man heute oft lange nach einem „wilden“ Hollerbuschen suchen. Früher kannte man die Mythen und Kräfte dieser wunderbaren Pflanze und man wusste viel damit anzufangen. Dieses Bewusstsein ist über die Generationen weitgehend verloren gegangen und es liegt uns am Herzen dieses Wissen um den Holunder und seiner Vielseitigkeit wieder zugänglich zu machen.

Nach reiflicher Überlegung sind wir zum Entschluss gekommen, eines unserer Holunderfelder zu „öffnen“: Durch die selbständige Ernte der Holunderblüten sollen Menschen motiviert werden, die Blüten in ihren Küchen zu verarbeiten und zu genießen. Darüber hinaus bekommen sie von uns vor Ort Informationen und Rezepte rund um den Holunder. Außerdem werden wir selbst alte Rezepte wieder neu aufleben lassen und ausgefallene Ideen erproben. Dazu wird unsere Küche zur Versuchsküche umfunktioniert, in der wir wunderbare Holunderprodukte ins Glas zaubern werden.   

Mit drei kleinen Kindern und einem voll berufstätigen Mann ist es eine große Herausforderung, neben den täglichen Arbeiten eines landwirtschaftlichen Betriebes ein neues Kapitel zu beginnen. Wir haben jedoch das Glück mit meinen Eltern gemeinsam in einem Haus zu leben. Sie stehen voll und ganz hinter uns und unterstützen uns, wo sie nur können. Ohne sie könnten wir diesen Schritt nicht wagen.

Wir sind also bereit, neue Wege einzuschlagen – mit allen Kräften, Energien und Fähigkeiten die uns in die Wiege gelegt worden sind!